First car fun car

I am 20, from Germany and it will be my first car. I have held back until now since I am a poorfag student and stingy, but Initial D got to me and I have a big urge to start driving.
Since I live in a big city and public transit is good the car will be mainly for fun.

I am looking for a cheap, sporty and fun first car to learn driving and do basic maintenance myself, preferably it should be a jap.

The problem is: all the sleepers got ridiculously expensive in Germany...a Miata NA for example costs up to 9-10k in acceptable condition if you can even find one.

What do you think of the rx7 fc? I know it has a Wankel, but here in Germany there are non-turbo versions and I have only read good stuff about the reliablity.

Do you have some recommendations? 2-5k max would be good


Just curious, but I will probably end up with a Civic anyways, other cars just seem so fucking expensive here.

shouldn't old BMW's be dirt cheap there? I heard Japanese cars and parts are quite a bit more than the rest of the world.

What's with all the initial d posts lately. Was the series re-released?

This.

Why would you not go with an older bmw? E30 or E34s must be plentiful in then germanistan

Nah, I just rewatched it
e36 and e46 are to some extend and parts are easy to get, but everyone says it is fucking expensive to maintain...it will probably cost me 2k to 3k to maintain an e46 320 for example
e34 is too big for me and e30s are getting expensive, but I will keep e30s in mind

E36?

Don't like them desu and they probably aren't cheap either

>Miata NA for example costs up to 9-10k in acceptable condition
you don"t mean stock? they can't be that much

here in poland they are much cheaper than E30s

Since German cars are much more common and parts are much cheaper, a BMW or Merc is probably your best bet for affordable RWD.

You could also try to look for a Volvo 240/740/940, although they're a bit on the larger side.

If you can wrench or are good friends with your mechanic, a Porsche 944 could be within reach.

Save up for a while longer and you could get yourself a Boxster.

Or for maximum cheap, Twingo. Live the meme.

They probably are cheaper than e30s here too, but I just dont like them desu
What about e46? I always hear they are expensive af and that japs are dirt cheap in maintenance.
>Since German cars are much more common and parts are much cheaper, a BMW or Merc is probably your best bet for affordable RWD.
Why does everybody then say that it is so expensive to own a BMW?
>Volvo 240/740/940
too big
>Or for maximum cheap, Twingo. Live the meme.
Renault? No thanks man

Ohje. Sind 2000 bis 5000 dein gesamtes Budget? Viel Spaß mit der Versicherung, die jährlich so viel wie dein Auto kosten wird, wenn du etwas mit über 100PS fahren willst. Arbeitest du neben dem Studium, oder hast du nur BAFöG?
Tipp: Ein Audi A4 B5 kostet quasi nichts, auch mit anständiger Motorisierung, ein runtergerockter MX-5 wäre vielleicht auch noch möglich, viel mehr wird dich finanziell schneller in den Ruin treiben als dir lieb ist. Inspektion und Reifen fällig? Hast du nen Stellplatz? Wenn nein, freu dich auf die hohen Werkstattsätze.

>Why does everybody then say that it is so expensive to own a BMW?
americans say that. I guess it's true in the states, but not so much over here

>The problem is: all the sleepers got ridiculously expensive in Germany...a Miata NA for example costs up to 9-10k in acceptable condition if you can even find one.

jesus fuck, did it really got this expensive?
2 years ago you could get one for about 5k yuros

The cost of ownership is above average, but not all too much

>Renault? No thanks man
embrace the love.
Twingo is love.
Twingo is life.

>Ohje. Sind 2000 bis 5000 dein gesamtes Budget? Viel Spaß mit der Versicherung, die jährlich so viel wie dein Auto kosten wird, wenn du etwas mit über 100PS fahren willst. Arbeitest du neben dem Studium, oder hast du nur BAFöG?
Habe kein genaues Budget, aber will nicht unnötig viele Konsum"schulden" machen bevor ich überhaupt richtig arbeite. Ich jobbe nur nebenbei + Bafög, leben in FFM is teuer, selbst am Campus. Ich versuche so wenig wie möglich zu arbeiten, um genügend Zeit zum lernen zu haben. Eltern helfen auch etwas. Etwas günstigeres könnte ich mir leisten, ich habe nur Angst vor unerwartet hohen Instandhaltungskosten, die es ja z.b. bei einem Miata nicht geben soll. Vielleicht ist das auch nur ein Meme, kp.

>Tipp: Ein Audi A4 B5 kostet quasi nichts, auch mit anständiger Motorisierung, ein runtergerockter MX-5 wäre vielleicht auch noch möglich
Mag Audis nicht, aber werde ich mir merken. Danke für den Tipp. Aber keinen NA oder? Die scheinen echt überteuert geworden zu sein. NB ist echt nicht mein Fall, Klappscheinwerfer muss sein.

>Inspektion und Reifen fällig? Hast du nen Stellplatz? Wenn nein, freu dich auf die hohen Werkstattsätze.
Bin absoluter Anfänger, aber einige basic Sachen wird man ja wohl selbst machen können oder? gibt im Internet ja genügend Infos. Stellplatz hab ich leider nicht, aber man kann ja einen Platz für so etwas mieten oder?

People on Germany forums say that too. Everytime some guy wants a BMW as his first car people give him shit about how expensive maintenance is and that he should buy some shitbox first.

People on German forums say that too*

>Habe kein genaues Budget, aber will nicht unnötig viele Konsum"schulden" machen bevor ich überhaupt richtig arbeite. Ich jobbe nur nebenbei + Bafög, leben in FFM is teuer, selbst am Campus.
Dann schlag dir die Idee bitte aus dem Kopf. Ich würde erst mit mehr als 1000€ monatlich nach Ausgaben ein Auto anschaffen, vorher besteht immer die Gefahr, dass du dich, sei es durch Selbstbeteiligung bei der Versicherung oder eigene Dummheit, direkt verschuldest, sobald du einen Auffahrunfall hast, ein Zahnriemen für 500€ oder einfach nur Reifen + Montage für 250€ fällig werden und du nicht ordentlich was zur Seite gelegt hast. Mein A4 hat 1350€ gekostet, angespart, und jetzt sind halt nach x Monaten TÜV und die Reifen fällig, was gut und gern 500€ sind. Kann ich einfach so bezahlen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, aber ich gehe zurzeit als Werkstudent mit 1200€ nach allen Haushaltsausgaben heim. Vor allem, wenn du nicht drauf angewiesen bist, würde ich für ein Spaßauto kein Geld aus dem Fenster schmeißen, so lange man nicht richtig arbeitet.

>>Inspektion und Reifen fällig? Hast du nen Stellplatz? Wenn nein, freu dich auf die hohen Werkstattsätze.
Bin absoluter Anfänger, aber einige basic Sachen wird man ja wohl selbst machen können oder? gibt im Internet ja genügend Infos. Stellplatz hab ich leider nicht, aber man kann ja einen Platz für so etwas mieten oder?
Jo, aber wie willst du das Auto dorthin schaffen, wenn einfach so irgendwas kaputt gegangen ist und das Auto nicht mehr fahrbereit ist? Ansonsten, wenn du genug Zeit und Lust hast, nur zu. Wird nur alles drei- bis viermal so lange dauern, dann zahlst du fast den Stundensatz eines Monteurs für die Selbstschrauberhalle.

Hm mies. Dann erstmal warten und sparen. Vielen Dank für deinen Input, hast mir echt sehr geholfen, alle anderen (auch irl) konnten nur wage beantworten wv so etwas kostet.

Hast eine Idee wie ich sonst Erfahrung sammeln kann? Motorrad kommt nicht in Frage btw, bin nicht lebensmüde.

>Miata
>Sleeper

mate I dont think you know what a sleeper is.

Das Auto der Eltern fahren oder Car Sharing, wenns dir um Fahrpraxis geht, sorry. Alternativ eine 125er-Maschine, daran kann man auch ganz nett schrauben und sie sind nicht mörderisch schnell.