German tax help

German tax help
Ich habe Bitcoin Litecoin und Ether im Wert von etwa 10k Anfang des Jahres gekauft und den größten Teil in kleinere Währungen getraded und habe mein Startkapital in etwa verdreifacht. Leider habe ich jetzt erst mitbekommen das man aufs Traden innerhalb eines Jahres auch schon Steuern zahlen muss. Gibt es Möglichkeiten dies zu umgehen? Bei kleinen Summen kann man ja Bitcoin ATMs etc nutzen aber sagen wir der Wert steigt auf mehrere hundert tausend Euro. Kann ich in der Steuererklärung einfach nur meine Bitcoin Litecoin und Ether angeben die ich mit Screenshot gekauft habe? Wird vom Finanzamt überprüft ob ich diese Summe dann auch wirklich in meinen Wallets habe?

Other urls found in this thread:

bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html
twitter.com/NSFWRedditGif

Wird erst relevant wenn du in Fiatwährung auscasht. Wenn du deine Cryptos für ein Jahr hâltst sind die Erträge steuerfrei. Bei daytrading mit alts nehme ich an 1 Jahr ab der letzten Transaktion.

du hälst es 1 jahr und zahlst keine steuern

Schau dir mal den gestrigen thread an: >Abgesehen von Ossinazis und Schwabencirclejerk sind ein paar infos drin.

Hab mich selber noch ned wirklich mit geschäftigt weil ich eh ned auscashen kann (meinen Ausweis einscannen und irgendwohin schicken? lolnein), aber es scheint wohl so zu sein, das theorethisch jeder trade ein zu versteuerndes event ist, sofern unter einem Jahr.
Manche exchanges können wohl trades exportieren.
Wenn du das ganze also wirklich einreichen willst, dann würde ich so viel mini-trades wie möglich machen, alles ausdrucken und quasi ein papier-DOS aufs finanzamt fahren…

Ja aber ich will dort keine Probleme haben und es lieber in meine Steuererklärung eintragen damit mir hinterher nicht ein Großteil weggenommen werden kann... Daher frage ich mich ob ich dort einfach angeben kann meine Bitcoin etc die ich ursprünglich alle hatte dort eintragen kann (kein Trading angeben) und ob das Finanzamt dann nach meiner Wallet fragen würde um zu überprüfen ob da wirklich nicht getraded wurde?

Fuck off Muhammed

Ja das könnte ich tun aber ich würde eben am liebsten auf all diese Trades möglichst keine Steuern zahlen weil ich sonst sehr viel Geld aus Cryptos rausnehmen müsste.. Gibt es da andere Möglichkeiten?

Wie alle Angst haben vor dem Finanzamt, unglaublich.

>poo eater language

We should have colonised you gobshites after WW2 and made English the lone continental language.

Nein, denn Tradinggewinne sind immer zu versteuern.
Ich werde dieses Problem auch haben, wenn ich auscashe, würde mich auch interessieren, wie man das am besten hinbekommt.
Bei mir sind es 150k,ich habe auf locker 5 exchanges getradet, davon ein China-Exchange, der zugemacht wurde (ViaBTC). Müsste wohl von allen Exchanges die Tradinghistorie exportieren...

>Fuck off Muhammed
Geil.
Inzwischen wird man schon als deutscher von irgendwelchen Ossis dumm angemacht.
>Build the wall!

Nun ja wenn es sich um kleine Summen handelt kein Problem aber was ist wenn man mehrere 100k hätte und das auscashen will? Man will ja nur sicher gehen das man dort nicht wegen Steuerhinterziehung angezeigt wird und den Großteil abgeben muss

The Soviets did and you shite skins tore it down.

Bei mir war es 19800 die dicht gemacht haben. Manuell kann ich da bei zig tausend Trades nix mehr nachvollziehen. Es gibt ja auch cointracking Programme, ich jag die CSV da durch und geb denen den wisch und wenn sie die Historie auch haben wollen kriegen dir halten nen 200 seitigen Ordner geschickt.

Eh klar. Niemand zahlt gerne Steuern.
Aber wenn du es ganz genau wissen willst und 100% legal bleiben willst, dann brauchst du wohl an Steuerberater.
Ich glaube alle infos hier sind halt nur vom Hörensagen. Ein jahr halten, dann steuerfrei, wenn du unter 10000€ bleibst merkts eh keiner etc… Da gibts nie eine Quellenangabe dazu.
Längerfristig gesehen, sehe ich keinen Grund warum Cryptos nicht den gleichen Steuerstatus wie Aktien und ähnliche Finanzinstrumente haben sollen. 25% Steuer > 1a; x% Spekulatiusstrafe < 1a…

Aber so wie ich es verstanden habe muss im selben Jahr wo es gekauft wird/ getraded wird das in der Steuererklärung hinterlegt werden. Ist halt die Frage ob das Finanzamt das überprüft bzw überhaupt überprüfen kann ob man überhaupt getraded hat? Oder gibt es andere Wege? Da natürlich ich nur ungern einen großen Teil aus Crypto herausziehen würde

Aber wenn man auf all die Trades bis zu 45% Steuern zahlen muss dann sind das schon gewaltige Summen.. Würde eben am liebsten wissen ob es da andere Möglichkeiten gäbe

Es geht in Deutschland/Österreich Schweiz nicht ums auscashen, wenn du BTC gegen LTC tauscht ist das ein taxavle event.

Ich hab den offiziellen Link für Ö im anderen thread geposted. Deutschland handhabt das gleich.


Wenn du sagst "lol, ich kaufe Eyro mit BTC beim Bitcoin ATM" dann ist das selbstverständlich kein weg um legal steuern zu umgehen.

Wenn du illegale methoden meinst, dann wird zumindest bis 2020 das Finanzamt sicher nicht die Kapazität und expertise haben irgendwas zu erforschen. Es ist insofern alles freiwillige angaben.
However, alles ist für immer online und open, also Steuern hinterziehen is auch kein sonderlich guter Plan.

Wesley Snipes hat grad 5 Jahre keine Blade filme gemacht weil er für Steuerhinterziehung im Knast saß...

Ja ich denke da komm ich nicht drum herum.. Diese Grenze habe ich eben schon überschritten deswegen will ich lieber vorsichtiger sein. Ist halt die Frage ob ich einfach abgegeben kann meine ursprünglichen Bitcoins etc noch zu haben und ob sowas überprüft werden kann bzw wird?

History exportieren und in cointracking einfüttern. Sind auch nur 25% steuern auf Gewinn. Verluste können gegengerechnet werden

>germany

Ok danke.. Ich würde halt am liebsten einfach bei dem Weg bleiben alles ein Jahr zu halten und hätte ich das früher gewusst hätte ich eben nicht getraded.. Ich denke ich werde das mal mit einem Steuerberater besprechen welche Möglichkeiten es da gibt

...

Geh woanders shitposten du scheiß Quotenneger.

Sehr viele Ark bei 75 Cent gekauft zu haben wird dann ein Vermögen kosten..

Problem ist wahrscheinlich nur das die meisten Steuerberater sich mit dem Thema Kryptowährungen noch nicht so gut auskennen werden

I don't speak shite skin

bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html

Hier nochnal der Link.
Eine crypto 1 Jahr halten (nicht gegen irgendwas traden) heißt keine Steuern. Insofern haben wirs besser als alle Amis.
Wenn du BTC um 8000€ kaufst und dann innerhalt eines Jahres irgendwann bei einem Wert von 9000€ gegen LTC tradest, machst du 1000€ Gewinn und die Regel is, dass du am Jahresende bei der Steuererklärung +1000€ angibst. Die werden dann so 300€ haben wollen für diese gainz.

Wenn alle gains zusammen (hier 1000 für einen trade, aber du wirst natürlich in summe mehr haben) unter 600 sind isses auch steuerfrei. 400 in Ö, also die sind dort bissi strenger

PS es schwirrt ein Ami Artikel rum, dass letztes jahr 800 Leute (von hundertausenden) in den USA in ihrer Steuer über Bitcoin geredet haben, i.e. bis jetzt scheißen alle drauf.
Aber es wird alles irgendwann nachvollziehbar sein

musst garnix erklären solange du nicht verkaufst und in fiat wechselst nach weniger als 2 jahren

wenn du in fiat wechselst unter 2 jahren musst du gewinn ertrags steuer erklären was sinlos teurer wird

somit hodl

Danke! Das ist dann wohl sehr teuer wenn man 25 k Gewinn macht weil man all in in Crypto ist..

Aber bei mehr als 2 Jahren wenn es sagen wir auf mehreren hundert tausend stehen sollte wird doch bestimmt das Finanzamt ankommen und versuchen so viel wie möglich mir wegzunehmen oder?

Ich bin in der Arbeit also werd ich jetzt nicht weiter diskutieren, aber es ist definiitv 1 Jahr (2?) und ob du Euro, Litecoin oder Milch kaust ist steuertechnisch hier egal

...

wenn du hunder tausende hast dann kauf dir halt ne staatsbürgerschaft und zieh weg

steuertechnisch kannst du nicht besteuert werden wenn du milch kaufst horst

sollst du 1 glass milch steuer zahlen auf jeden karton?

:DDDDDDDD

DE sieht crypto nicht als geld sondern als ding
dinge haben spekulations zeiträume
wenn du spekulierst zahlst du gewinn ertrag
wenn du nicht spekulierst ist es steuer frei

...

Die Einstufung als Spekulationsobjekt führt steuerlich nämlich dazu, dass Veräußerungsgewinne nach einer Haltefrist von mindestens einem Jahr komplett steuerfrei sind.

kann sein das ich den zeitraum falsch im gedächnis hab :D

Trollst du mich?
Ja, du zahlst offiziell beim Milchkauf Steuern, wenn du mit einer volatilen Kryptowährung dafür zahlst.
Wenn du mit Euro zahlst, dann nicht (wobei der Euro auch stark gegen dollar schwankt. Du kannst Geld sparen wenn du EUR/USD dips vermeidest, aber kein normie macht das.)

Gebauso wen du Milch kaufst und es für einen hohen Preis verkaufst.

Genauso wie man Steuern beim Flohmarketverkauf zahleb muss, wenn man zuvor (mit der Absicht des Wiederverkaufs, ohne Gebrauch) angekauft hast.
I.e. wenn du 100 Paar Schuhe für 20 Euro das Stück kaufst um sie eine Woche später im Garagenverkauf um 25 das Stück zu verkaufen, dann zahlst du (gesetzlich) Steuern auf all die 5 Euro gewinne.

Das Finanzamt will Euro Wert (nicht Milch, obviously)

When your country become the center of muslim scum, tax is your smallest problem german anons... gotta work hard for these illegal ''doctors and engineers''

es ist 1 jahr

Cash out and spend all for rapefugees, then its tax free. Germany RIP

Capital Gains werden in der Schweiz nicht besteuert pleb. Stay poor