German tax thread

any germans here who pay taxes?
tell me how and at which gain i have to pay. thanks.

Other urls found in this thread:

bitcoinmag.de/bitcoin-handel/Bitcoin-Altcoin-steuererklaerung-steuer-steuerrecht-steuerfrei-veraeusserungsgeschaeft-Bitcoinrecht/a-106
staatenlos.ch/der-ultimative-guide-zu-steuern-und-investments-fuer-krypto-waehrungen/
smartsteuer.de/online/lexikon/t/tausch-lexikon-des-steuerrechts/
finanzgefluester.de/steuerliches-faq-zu-bitcoin-damit-ist-alles-beantwortet/
vlh.de/kaufen-investieren/geldanlage/bitcoin-ethereum-co-so-versteuern-sie-kryptowaehrungen.html
bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html
twitter.com/AnonBabble

Bump

all of it will be confiscated by the GmbH Germany
to fund ali and murats 12 children
dont forget the nafris they need to fucken too

Normal Einkommenssteuer applies + every single trade is taxable unless you hold at least 1 year, then its tax-free.

Ich schau, dass ich alle Transaktionen dokumentiere (Auszüge aus den Order Historys). Cash out nicht vor 1MM.
Wenn dem so ist, dann guten Steuerberater holen der das managen soll. Zahlst vmtl mindestens 40% drauf...

Und
Hat Recht.

ok also ich hab jetzt 200$ investiert und bin bei 1.2K$. Sollte ich also warten bis ich mehr hab und dann erst bei einer hohen Summe auszhalen?

naja 1,2k ist jetzt keine soo große Summe dass dir das Finanzamt ins Haus kackt.
Hab nur die Orderhistory ready und mal nen paar Monate lang keine Drogen im Haus, falls LE kommt. Könnten halt Drogenhandel unterstellen, und dich besuchen kommen.

Mein Plan ist wie gesagt Hohe Summe, dann kompetenter Steuerberater und mal n bissl länger keinen Stoff da haben falls sie nen Besuch machen..

Verstehe ja, aber wieso sollten die kommen wenn ich nich auscashe? Die checken doch eh nicht wieviel geld ich online iwo hab.

sorry hab verstanden du wills auscashen
ja bis zum auscashen brauchst dich eh nicht über steuern sorgen mmn....

Irgend jemand anderer Meinung?

>Cash out nicht vor 1MM.

wenn das länger als 1 jahr dauert und du nicht die ganze zeit gehalten hast kriegst du wahrscheinlich probleme da jeder trade versteuert werden muss und du diese steuern dann auch für das jeweilige jahr zahlen musst auch wenn kein cash out stattfand.
wäre da lieber vorsichtig vor allem bei so großen summen.

oder einfach in die philippinen ausziehen und 6% zahlen xDD

ne musst auch ohne cash out zahlen ohne.
da du steuern auf jeden trade zahlst und nicht nur auf trades zu €.

muss echt jeder trade versteuert werden oder nur bei cash out?
Aber genau deswegen nen Steuerberater der sein Geld wert ist, nofalls muss man halt Steuern nachzahlen..

Fucking Euroshills willingly paying taxes.

God I love Texas!

Aber ich denke, dass ist unmöglich zu bewerten. Weil wenn ich XXX/BTC kaufe, was hat das dann für einen zu versteuernden wert?
Eigentlich kann man doch nur EUR/BTC und BTC/EUR besteuern.

Gibts dazu schon Fälle, in denen das (mti der Besteuerung für jeden Trade) so gemacht/entschieden wurde?

Wait, ich muss 45% Einkommenssteuer auf meine Gewinne zahlen?!?

viel spaß mit deinem virtuellen geld mit dem du nichts anstellen kannst außer drogen im darknet zu kaufen weil du deine steuern nicht gezahlt hast.

weiß nichts von irgendwelchen fällen aber ist aufjeden fall so.

der wert der kryptowährungen muss halt für jeden trade in € umgerechnet werden.
auf cointracking.info kann man sich das automatisch machen lassen.
kostet aber ab über 1000 trades was.

glaub bitcoin.tax geht auch.

Bei Cash out sicherlich (Also deine Einkommenssteuerklasse halt...)

Ob bei XXX/BTC und BTC/XXX trades auch ist fraglich.

Wie willst du dann gewinn machen (Gewinn = € ) außer die normale Erhöhung des BTC Preises.
Meine Meinung: Ich hol mir 1 BTC von bitcoin.de, trade 3 Jahre lang, hab 100BTC schieb sie zurück, cash out und Dr. Merkel bekommt 42% davon...
Aber kann natürlich auch falsch liegen.

Um vielleicht 40% drauß zu machen, gönn ich mir noch nen Steuerberater...

>ist aufjeden fall so.

>weiß nichts von irgendwelchen fällen

Warum bist du dir dann so sicher?

Kannst eigentlichmit BTC bei Lieferando zahlen

Drogen sind auch geil. So kann man seinen BTC Gewinn auch nochmal x10

Es herrscht komplette Rechtsunsicherheit. Jeder der hier seine Meinung kundmacht, hat keine Ahnung. Es gibt zur Zeit keine Judikatur oder Rechtsprechung. Und ihr glaubt ja nicht ernsthaft, das jeder trade versteuert wird und ebenso nachverfolgt. Viel Spaß dabei.

is halt das was man so auf gängigen seiten im internet liest:
bitcoinmag.de/bitcoin-handel/Bitcoin-Altcoin-steuererklaerung-steuer-steuerrecht-steuerfrei-veraeusserungsgeschaeft-Bitcoinrecht/a-106

aber kannst ja mal direkt beim finanzamt nachfrage wenn du willst

50% gehen weg für die flüchtis.

die wollen halt auch ein neues iphone und neue sneakers.

wenn du ganz sozial bist investierst du auch in iota.die bauen bald smart refugee cities.

Als ob die beim FA überhaupt wissen was BTC ist..

Die Aussage kenn ich auch. Wenn halt dann 500k auf dein Konto fallen wird halt direkt dein Bankkonto weggesperrt...

1 Jahr halten damit du keine Steuern zahlen musst.

Ansonsten greift dir dieser Kackstaat richtig an die Eier.

1 Jahr halten= steuerfrei
Soweit ich weiss ist ein tausch von z. Bsp. BTC zu ETH auch steuerfrei da beides als Währung angesehen wird bin mir aber nicht sicher.

PS: Kennt ihr einen Broker mit dem Traden kann ohne seine Identität verifizieren zu müssen?

naja ich will mir aber auch irgendwann ein haus und ne fette karre von dem geld kaufen können und da kommt man nicht drumherum dem FA zu erklären woher man das geld hat

Angenommen ich trade eine Zeit lang wie ein Verrückter und fahre ordentliche Gewinne ein. Reicht es dann 1 Jahr lang das Traden ruhen zu lassen um danach alles steuerfrei raus zu bekommen?

Ich glaube wir einigen uns drauf, dass wir erst bei ner guten Summe auscashen und uns dann nen Steuerberater gönnen der sein Fach versteht...

staatenlos.ch/der-ultimative-guide-zu-steuern-und-investments-fuer-krypto-waehrungen/

Wer würde 500k instant auf sein Bankkonto auszahlen lassen? Also ein bisschen Verstand soltle man schon haben.

E-Residenz / anderen Statten sollte man sich vielleicht mal anschauen in manchen Ländern, besonders bei solchen Beträgen

wenn ich tatsächlich mehrere millionen mit btc machen würde dann wäre ich sicherlich nicht so dumm diese in diesem cuckstaat auszucashen sondern würde direkt in ein anständiges land ziehen

PS ihr seid alle dumme Michel

Wenn du jetzt aber 1 Jahr alts hälst und dann in BTC verkaufst um es dir dann auszahlen zu lassen muss man nochmal ein Jahr warten? Also insgesamt kann man extrem hohe Verluste kriegen. Stell dir Mal vor du hast 1 Jahr XLM dann musst deine sagen wir 100.000 in BTC,ETH oder ktc umwandeln und dnochmal ein Jahr warten. Aus deinen 100.000 können dann 5000 werden

>.ch
.de!

Guter Tipp. Gönn ich mir wenns so weit ist!

Wie soll das Finanzamt denn nachvollziehen, was ich auf irgendwelchen Börsen wie Bittrex oder Poloniex handle? Als ob ich auch noch so dumm bin und das irgendwo dokumentiere lel.

Steuern my ass.

Gönn dir das Strafverfahren wegen Geldwäsche! BTC sind ja nicht für den Drogehandel verschrieen...

Bullshit. Typisch deutsche Cuckmentalität.

>OH NEIN DAS IST VERBOTEN, ICH MUSS PAPI STAAT NOCH MEHR IN DEN ARSCH KRIECHEN DAMIT ER MICH WIEDER LIEBT HAT :(((

Jeder Trade muss versteuert werden, egal ob zu Fiat oder zu Crypto, weil das private Veräußerungsgeschäfte sind. Tatsächlich sind diese bei einer Haltezeit von einem Jahr steuerfrei.

Erkläre mir mal, wie es das Finanzamt checkt, wenn ich bei Bittrex BTC gegen DOGE tausche. Ich müsste theoretisch nicht mal meinen richtigen Namen dort angeben, solange ich nicht zig Tausend auf einmal transferieren möchte.

Ist es eigentlich auch möglich seine Fiatgains auf einer Börse oder Wallet zu halten und dann in einigermaßen regelmäßigen Abständen kleiner Beträge auszuzahlen für logischerweise weniger Steuern?

>Wenn du jetzt aber 1 Jahr alts hälst und dann in BTC verkaufst um es dir dann auszahlen zu lassen muss man nochmal ein Jahr warten?

Nein, Fifo Prinzip. Du hast bei Sofortverkauf zu Fiat ja keinen Gewinn.

Du könntest z.B. auch paar mal in die Schweiz fahren und jedesmal unter 10k von einem ATM dort abheben.

Die Frage die ich mir stelle:

Wie wollen sie nachweisen, dass ich das alles nicht gemined habe...

Wie soll ich das beweisen dass ich das getan hätte?

FiatCrypto ja, aber CryptoCrypto sind keine Veräußerungsgeschäft. Das ist Tauschhandel. Crypto gilt nicht als Wirtschaftsgut.

Sobald du zu Fiat tauschst läuft das über ein Bankkonto (außer du tauschst das auf irgendeinem Parkplatz mit Privatpersonen). Die Börsen haben keinen Bock auf Stress mit dem Finanzamt, insofern kannst Du davon ausgehen, dass die Daten weitergegeben werden. Und dann ist es an Dir nachzuweisen, wie Du zu dem Fiatwert gekommen bist. Wenn Du behauptest BTC gehalten zu haben, aber Gains von 133333337% hast, passt das nicht zusammen.

Ob und wie das verfolgt wird weiß noch niemand. Die ganzen EtherDelta Trades nachzuvollziehen wäre ein riesiger Aufwand. Und man kennt ja den Beamtenapparat.

Trotzdem ist es eben möglich, dass sie das einfordern.

>FiatCrypto ja, aber CryptoCrypto sind keine Veräußerungsgeschäft. Das ist Tauschhandel. Crypto gilt nicht als Wirtschaftsgut.

Auch ein Tausch ist ein Veräußerungsgeschäft.

"Begrifflich handelt es sich beim Tausch um ein wechselseitiges Anschaffungs- und Veräußerungsgeschäft. Die Anschaffungskosten bemessen sich nach dem Wert des hingegebenen WG (§ 6 Abs. 6 EStG)."

smartsteuer.de/online/lexikon/t/tausch-lexikon-des-steuerrechts/

Wirklich? Ohne Witz?

Das wäre optimal. Aber es muss einen Haken haben, oder?

Ja klar, wenn man Fiat auf sein deutsches Bankkonto auszahlen lässt, ist man gefickt. Aber warum sollte man das tun?

Jo. Ich hab ja nur erläutert, wie das steuerrechtlich ist. Wie man damit umgeht, ist jedem selbst überlassen.

Aber da es keine Präzendenzfälle gibt ist alles nur Spekulation (von uns allen..)

"Funny Internet Money" ist die devise (zumindest bei mir)

Don't pay them. They are theft. The only thing you should be paying tax for is the police, military and emergency services. Bitcoinwas created to free the individual from the system of taxes and bankster greed. You do not have to declare anything to them, they are scared their power is being subverted. Because it is. Tell them to fuck off.

community services should be paid by the company selling the product. For example, roads maintained by a car seller/manufacturer. Advertising must be limited to open and honest bragging rights about how much they put into maintaining the country they sell-ins infrastructure. This is the only regulation you would need. Free market competition by the consumer would mean lower prices and the better and most generous companies would win. You would get the odd person buying supercars still but socially they would be frowned upon. It would promote honesty in business. It would remove lobbying in politics and it would create a fairer world for all.
You achieve this by telling the tax man to fuck off (until they start collecting tax for essentials and not this subsidised market and social programming we have today) and using decentralised crypto to run your life. Btrash, IOTA and XRP are their pieces on this chess board and are centralised pieces of crap designed as a fallback if they cant eliminate this new systems influence. They will not give up without a fight but do not give into them!

Wake up sheeple! This is your chance to be free!

Einfach ein Jahr halten vorm auscashen, dann hast du den Beweis in der Blockchain.

Und wenn du vorher auf US oder China Börsen gehandelt hast kommen die eh nicht an die Daten, also wayne.

Bei EU-Börsen wäre ich allerdings vorsichtig.

dfw Ich XVG auf allzeithoch verkaufen will aber zu faul bin mich um die steuern zu kümmern...

Bin ich der einzige, der jedes Mal nen Hals kriegt, wenn ich wieder lesen oder hören muss, was für gierige und böse Spekulanten Leute sind, die BTC und Co gekauft haben? Alles Tulpenidioten, Geldgier, Manie, Blase, die bald wieder platzt, das ist nur ein Mittel der Versklavung der CIA blablabla...

Kommentare bei Zeit, Spiegel oder auch Techseiten, bei denen man von anderen Lesern etwas Sachverstand erwarten könnte, sind immer voll von solchen Kommentaren.
Warum sind Deutsche so technologiefeindlich?

Das sind Aasjuden. Die wollen nicht, dass wir reich werden.

Sp you can buy Tether and wait a year? Nice.

Ich vermute die meisten sind bittere Gehaltssklaven die glauben dass alles was man nicht mit "le harter Arbeit" verdient kein echtes Geld ist.

Auch wenn es schwierig ist, einfach ignorieren.

Je besser Krypto wird, desto bitterer werden die.

Sollen Sie doch weiterschuften und 40 Stunden wöchentlich im Büro verbringen.

dies plus leute die zu feige sind auch nur das geringste risiko einzugehen und sich dann darüber auslassen müssen weil sie sich insgeheim darüber ärgern das andere jetzt im gegensatz zu ihnen den jackpot knacken

Auf Bitstamp.net kann man BTC in Gold umwandeln und sich aus Slowenien zusenden lassen.
Das Gold kann man doch recht einfach verkaufen.
Besser als Steuern zahlen oder?

finanzgefluester.de/steuerliches-faq-zu-bitcoin-damit-ist-alles-beantwortet/

Leider... scheint der Autor sich intensiv damit auseinander gesetzt zu haben.

>Hier hält sich hartnäckig das Gerücht, dass erst bei der Umwandlung in FIAT die Steuer anfällt. Das soll heißen, dass solange man nur zwischen den Coins und TOKENS tauscht, fällt keine Steuer an. Hierzu kann ich nur sagen,schön wäre es!

>Der Gesetzgeber sieht das anders, wie könnte es auch anders sein. Der Gesetzgeber unterscheidet in diesem Fall nicht zwischen FIAT und Coins, sondern sagt, dass egal, ob du von Coin in Coin oder in FIAT tauscht, es ist immer ein steuerbarer Vorgang.

Sieht schlecht aus

Ne, da bist Du nicht der einzige. Meistens irgendwelche Willis, die dann schön Mittwoch und Samstag Lotto spielen.

einkommenssteuer kommt drauf und nein das ist keine grauzone mehr und sobald genug interesse vom finanzamt besteht werden alle leute rückwirkend geassraped vom angelo

>daytraden bis ich mit meinen gains zufrieden bin
>für crypto gold kaufen
>gold ein Jahr halten
>gold auscashen und steuerfreien Lambo kaufen

Wo ist der Haken?

Kannst auch einfach gegen Bar verkaufen. Steuern verheimlichen ist nicht das Problem. Das Problem ist das Geld erklären zu können falls du ins Bankkonto einzahlst oder ein Haus oder Auto kaufst.

Inwiefern hat der Staat überhaupt das Recht Crypto zu besteuern? Kann doch nicht sein dass ich den Gewinn meiner Investition, welcher aus meinem bereits besteuerten Geld von der Arbeit und durch meine bereits besteuerte Internetleitung resultiert, nochmal besteuern muss.

Steuerfahnung meldet sich bei dir. Bitte erklären sie uns wie sie sich das Gold überhaupt leisten konnten.

gilt halt nicht als Währung sondern als privates Veräußerungsgeschäft.


vlh.de/kaufen-investieren/geldanlage/bitcoin-ethereum-co-so-versteuern-sie-kryptowaehrungen.html

>FA merkt, dass du Lambo fährst
>"kombt von gold"
>"woher kommt das gold?"

soweit ich das verstehe werde ich aber nie mehr als meine Einkommenssteuer zahlen müssen egal ob ich jetzt z.B BTC nachdem ich es für 100 Euro gekauft habe bei 1.000 Euro verkaufe oder ob ich es bei jedem hunderter schritt nach oben bis 1.000 verkauft habe oder?


Also ich werde nie durch die Steuer mehr zahlen müssen als ich verdient habe oder?

Du versteuerst ja nur den Gewinn. Dann kannst du ja gar nicht mehr zahlen.

Hab auch langsam vor n teil auszucashen .. werde aber n konto vorher im ehem. Jugoslawien öffnen und bar nach deutschland bringen.. step by step.. mach n thread wies geklappt hat ;)

Theoretisch werden Sie natürlich irgendeine Ausrede finden um es mal wieder zu besteuern.

Faktisch gesehen entsteht kein Vorteil durch Deutschland bei diesem "Spekulationsgeschäft" und es ist, für mich, unersichtlich warum ich dann Steuern zahlen muss.

Vorallem wenn die Steuer für irgendwelche Muselmänner verschwendet werden.

Dies.

Hier Schwarz auf Weiss für Ö (same in D)
bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html

Bittrex und Kraken (und ich nehme an die anderen auch) lassen dich jeglicher deiner trades in comma seperated value format runterladen. Alle trades von deinen accounts sind für immer dokumentiert.

Der Vorteil entsteht dem Staat durch die Steuern. Reicht denen, um es zu besteuern.

Für Etherdelta geht das aber nicht, oder?

Oh man, was plant Ihr also mit euren Kryptos in Zukunft zu machen?

Kleiner Beträge auszahlen lassen über mehrere Monate oder sogar Jahre? Oder bringt das auch nichts?

Finanzamt wird eher besser damit in den nächsten Jahren zurecht kommen. Längeres Warten wird dir da nicht zwingend helfen

in den sauren apfel beißen und die scheiß steuern zahlen.
wenn ich es wirklich schaffen sollte ein paar millionen zu machen, dann will ich auch ne fucking villa und nen lambo (oder ähnliches) und dann komm ich nicht drumherum zu zahlen.

All the tax news seems an action from some governments to limit losses in their country. Dun cost much to give a news statment.

>Guten Tag Herr user, Steuerfahndung! Zeigen Sie uns mal bitte Ihren Kraken-Account.
>D-da weiß ich das Passwort nicht mehr.

Was nun?

Ich halte eh den großteil meiner cryptos, also sowieso belegbar steuerfrei.

Wenn du nur paar Euro nebenbei verdienst beim Traden fällt das nicht auf. Kannst es ja auch gegen Bargeld tauschen.

Aber wenn du ordentlich Kohle machst kommste nicht um Steuern herum ohne enormes Risiko einzugehen.

dann fragen sie halt direkt an und erhalten die daten

Guten Tag Kraken,
Daten von user.

Was glaubst du denn? Dass das Finanzamt dann mit den Schultern zuckt und dich vergisst? Es herrscht Sorgfaltspflicht.

Dann musst du alles versteuern. Bei Steuern musst DU beweisen dass du die Fristen eingehalten hast, nicht andersrum.

Das kann doch nicht sein, dass man das nicht umgehen kann, ohne gleich auf die Bahamas zu ziehen.

Sagen wir ich hab mit 100€ angefangen, bin jetzt bei 600€ mein Ziel ist 2000€ in 40 Tagen und dann monatlich ca +450€ die ich dann aber zum leben benutze aka. auszahlen lasse. Ich bin Student und habe kein anderes Einkommen, muss ich das dann versteuern?

Das wäre deutlich unter dem Steuerfreibetrag, da musst du nix zahlen.

Lol. Das ist aber nicht neu. Natürlich sind Staaten gut darin ihre Steuern zu sammeln.

>"kombt von oma!"

Also, mal angenommen ich würde morgen meine ALTs gegen BTC eintauschen.

Dann müsste ich MINDESTENS bis zum 24.12.2018 warten, bis ich steuerfrei auszahlen kann. Aber ich kann auch länger warten, meinentwegen bis 1.6.2019, solange ich meine BTCs (oder ETHs, etc.) nicht gegen etwas anderes eintausche.

Habe ich das richtig verstanden oder ist mir etwas entgangen?

schon mal jemand daran gedacht mit ATM's im Ausland (zB in Spanien mit Halcash) Bitcoins in Euro zu wechseln?
Dann machst du halt Urlaub und bringst unter 10k€ in die Heimat.
Man sollte das Geld aber in bar bunkern und nicht auf die Bank schmeißen; Denke mal wenn du 10k€ einzahlst wird auch deine Bank stutzig und meldet das dem Finanzamt.

Food for thought:
Was, wenn das Finanzamt in ein paar Jahren Algorithmen hat, die deine Blockchainadressen verfolgen. Sie wissen welche Exchange du verwendet hast und wo du deine BTC hingeschickt hast. Dann schickt diese Adresse BTCs an ein ATM.
Hmmm

>Also, mal angenommen ich würde morgen meine ALTs gegen BTC eintauschen.


Wenn du ALTs gegen BTC tauscht realisiert sich dein Gewinn und muss in der Steuererklärung für 2017 angegeben werden. Steuerfrei sind dann deine Gewinne von jetzt bis 24.12.2018 wenn du zwischendrin nicht tradest. Das kannst du dann steuerfrei auszahlen.

Monero?

Bitte google erstmal bevor du hier unwissen verbreitest.

Woher wissen sie dass es die Adresse eines ATMs ist? Die benutzen hoffentlich keine statischen Adressen. Ansonsten einfach gegen Bar persönlich tauschen, gibt es genug Leute in Deutschland die das machen.

Moment mal, wenn ich mit meinen ganzen Einnahmen (in meinem Fall auch nur Krypto) unterhalb vom Freibetrag (9000 Euro, glaube ich?) bleibe, habe ich nichts zu zahlen?

Viel Spaß übrigens beim Umrechnen. Wenn du z.B. BTC zu ETH tauschst, fallen Steuern auf den Gewinn an, und zwar wird dazu der aktuelle Kurs in EUR herangezogen. Und der steht nahezu nirgendwo dabei. Viel Spaß also beim Suchen, wenn du das nie dokumentiert hast.

ok hast recht