Austria Tax

Pajeets, lets get one started. German cucks have like three everyday.

What's the best way to cash out without tax?
Hodl for 1 year?
Cash out at atm?

I just recently bought some stuff with cryptogains.

Other urls found in this thread:

bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html
bitcoin-austria.at/de/artikel/bitcoin-steuern-oesterreich/20170301_Bitcoin und Steuerrecht_Folien.pdf
twitter.com/SFWRedditImages

Auswandern.

Monero, um den exit point zu verschleiern.

Oder auf gut Glück 5 digit Beträge auf Bankkonten überweisen, wird der FMA eh nicht gemeldet.

No risk no fun. 12M halten ist keine Option in der crypto welt

>tfw student mit geringfügigem Einkommen, ergo 0% Einkommenssteuer
>tfw jetzt wo ich mit Kryptoeinnahmen drüberkomme, halte ich über 1 Jahr

tanzania, dort hast keine probleme, lebst wie ein gott mit peanuts und kannst auscashen, musst nachweisen das du 180 tage dort bist im jahr dann zahlst du in AUT keine steuern ;)

Und das geht nachweislich, obwohl deine trades in AUT passiert sind?

oder kauf kleine mengen gold in deutschland mit krypto und nimms über die grenze mit.

jap geht, bekannter von mir hat das auch so gemacht und ist rehtlich völlig legal

aber dafür müsste man ja in tanzania leben.
Warum nicht einfach in die schweiz und mit beträgen

1 Jahr hodln ist recht ungut, 27,5% Steuern auch.
Immerhin aber besser als bei den germancucks

du meinst sicherlich 4- und nicht 5-stellig

Also no risk no fun und relativ kleine Beiträge einfach auszahlen lassen.


Werde mir demnächst mal so einen ATM anschauen. Da kann man aber auch nur 500€ auszahlen auf einmal. Keine Ahnung ob man 10 mal am gleichen Tag hin könnte.

Stimmts, das ois wos i über a jahr halte, komplett steuerfrei is?

wenn du steuern unbedingt unmgehen willst dann verkauf auf my local bitcoin BTC an private, triff dich mit den kunden und nimmst als zahlung cash.

ja

Die 27,5% sind ja KESt, muss ich bei Beträgen über 11k€/Jahr nicht auch noch entsprechend Einkommensteuer zahlen?

bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html

Hier steht nichts dergleichen.
Ich werde demnächst mal mit meinem Steuerberater über das ganze reden

na, wenn du nachweisen kannst dass du einen bestimmten coin 1 jahr lang gehodelst hast zahlst du weder kest noch einkommenssteuer auf die wertsteigerung, wenn du zwischen shitcoins hin und hertradest musst du sowohl 27,5% kest + je nach steuerklasse 25%-55% abgeben.
daytraiding is scheisse was steuern anbelangt

bitcoin-austria.at/de/artikel/bitcoin-steuern-oesterreich/20170301_Bitcoin und Steuerrecht_Folien.pdf

gute folien zu dem thema
ich für meinen teil bin all in chainlink und werde jetz mal 1 jahr hodeln (bis november) und dann sehen wir weiter. wahrscheinlich einen teil reinvestieren in low marketcap coins die halbwegs vielversprechend aussehen fürs nächste jahr

Das mit kest höre ich zum ersten Mal in dem Zusammenhang.
bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html
Hier wird die kest auch nur angeführt, falls die Bitcoin gegen Zinsen verliehen werden.

Wenn du den Einkommensteuergesetzestext liest siehst du dass Finanzgeschäfte/Spekulation einer von ich glaube sieben Teilen der Einkommensteuer ist, deswegen hab ich gefragt.

Hab sowas erwartet, ist wohl zu spät für mich, für 2017 war ich mit genug Spielraum noch unter den 11k€, muss 2018 wohl gut mitprotokollieren

Why so many germanic posts all of a sudden?
Did merkel establish a huge tax recently?

Ja, wer 5-stellige Beträge auf sein Konto überwiesen bekommt wird vermutlich Probleme mit dem Finanzamt bekommen.

Yes achmed and öhmed want some of kurts cryptobucks

habs nachgelesen, hast recht, kest anscheinend doch nicht. aber die einkommenssteuer reisst einem den arsch auf wenn man nicht hodelt.
ich für meinen teil mach es so dass ich ein paar big player im portfolio hab die ich 1 jahr halte und danach jederzeit ohne steuern auscashen kann und ein paar shitcoins zum spaß

jetz würds mich noch interessiern, wirst du die shitcoins dann versteuern oder was machst du dann mit denen wenn du ev. steuerfrei auscashen willst?

ja ich weiß nicht, wenn man über die KESt nachliest, würd's schon Sinn ergeben. Aber es schließt sich halt mit der Einkommenssteuer irgendwie aus, man kann ja nicht Einkommenssteuer und KESt zahlen, das wär ja übertrieben viel... Und dass man Einkommenssteuer zahlen muss ist ja eindeutig. Also bin ich mal zuversichtlich... Bei mir wird's erst dieses Jahr steuerlich relevant, halte jetzt auch über 1 Jahr.

>ich für meinen teil mach es so dass ich ein paar big player im portfolio hab die ich 1 jahr halte und danach jederzeit ohne steuern auscashen kann und ein paar shitcoins zum spaß

Ich mach mir sorgen, dass bis dahin vielleicht alles Crasht und bin mir nicht sicher, ob ich alles von mir so lange Hodeln will. Macht ihr euch keine Sorgen, dass in einem Jahr die ganzen Coins vielleicht nichts mehr Wert sind?
Das könnte durch Gesetze aber auch dadurch, dass die ganzen Wale plötzlich auszahlen wollen.

Dies, 1 Jahr vorauszuplanen ist mir für Crypto viel zu unsicher.

Kann es eigentlich sein dass es unter unserer neuen schwarzblauen Regierung etwas günstiger für uns werden könnte?

>You will never be able to cash out a significant portfolio completely tax free.
>
>Malta looks like the best choice for eurofags. 5% tax plus fees. (You actually pay 35% but get 6/7ths refunded if the majority of the company's business doesn't take place in malta).
>
>At that stage you can just pay for stuff with credit cards linked to your company account.

wenn ich mal die fetten ausgecasht hab mach ich mir über die steuer der anderen keine sorgen, bin seit 2013 dabei. bzw. folgendes szenario: bitcoin 2013 gekauft -> dez. 2017 in raiblocks getauscht. die raiblocks bis dez. 2018 liegen lassen. danach steuerfrei und hansjörg schelling sieht keinen cent von mir bzw. der neue in der regierung

ich denke, selbst wenn es crasht, dann vll. runter auf 1/4 des aktuellen wertes, da bleibt dann nur weiter hodeln und ev. umschichten nach 1 jahr auf neue low marketcap coins (keine shitcoins)

Ich glaube zumindest, dass diese Regierung eher gewillt ist, die Steuerlast zu drücken. Die Sozis machen sich ja gewaltig Sorgen um's liebe Notenbankenkartell. Und die Amtszeit von Nowotny, der bei jeder Gelegenheit über Bitcoin jammert, ist auch bald zu Ende.

ich glaube von unserer regierung brauchen wir uns weniger zu fürchten(was crypto anbelangt) als vor der EU

Das kann sein, aber falls Kryptowährungen verboten werden bringt das auch nicht mehr viel. Ich habe nie verstanden, wieso Kryptowährungen in der EU nicht verboten werden, die mächtigen haben ja kein Interesse daran, dass normale Leute schnell an Geld kommen (+Steuer/Anonymitätsproblematik). Denke aber trotzdem nicht, dass das so schnell kommen wird.

Hoffe auch, dass die "Mittelschicht" etwas weniger Steuern zahlen muss. Mit einem Nachbarn wie der Schweiz ist es in Österreich einfach unterträglich ein Einzelunternehmen zu führen, wo dir bis zu 50% deines Gewinns für unsere neuen Bürger abgenommen werden, falls du keine hohen Ausgaben hast.