German tax situation

coindesk.com/germany-considers-crypto-legal-equivalent-to-fiat-for-tax-purposes/

Looks like we're in the clear, Krauts

Danke Mutti!

good precedent
hope there will be more EU countries with such approach

What has changed for krauts?

wtf i love gemranistan now

>2018 02 27 Umsatzsteuerliche Behandlung Von Bitcoin Und Anderen Sog Virtuellen Waehrungen
>sog
jews seem to be actually frightened

only VAT related. does not apply to income tax!

Gerfag here.
I don‘t get it, I don‘t have to pay any taxes when I change bitcoin to fiat and fiat to bitcoin?
But what if I trade from 10k > 1M€?
Do I have to pay taxes?
As it stated that bitcoin have to be used as a currency v

bist du unironisch duhm?

Rofl nein jz erklär es mir

Ich raff es echt nicht

>only VAT related. does not apply to income tax!

Wenn du mit deinen Bitcoin, Link, itoa oder sonst was n Kaffee, Auto oder n Urlaub kaufst zahlst du keine Steuern egal wie lange du sie hattest. Kaufst du mit deinen BTC itoa und dann wieder zurück und das innerhalb von einem Jahr, zahlst Einkommenssteuer weil es nicht als alternatives Zahlungsmittel verwendet wurde

Ist es richtig das die Gewinne nach einem Jahr hodl steuerfrei sind?

Read about this earlier. So this means I can cash out in Germany without tax??

Gerfags how do I set up a bank account in your country? Ausfag here

Ja, darfst den coin aber wirklich nicht anfassen ein Jahr lang, keine Swing Trades etc.

You can't, it's only tax free if you buy goods with crypto, because then it is used as means of payment

>Read about this earlier. So this means I can cash out in Germany without tax??
If you've held your cryptocurrencies at least a year, yes.

Angenommen ich trade nur auf binance,
Ich lade die excel file runter änder sie so das sie passt zahle ein paar steuern auf ein paar trades so das es nicht auffällt und cashe mit 10% steuern maximal aus?

binance existiert nicht mal 1 Jahr, perfekter plan.

Ok. Do car dealers take btc?

Ob binance bittrex oder sonst iwo es geht um den besten Weg Steuern zu sparen ohne reinzugehen :)

But Abdullah and his twelve kids need that money? Fucking racist pigs!

wie weist man das denn überhaupt nach, reichen da excels und screenshots von kucoin? MEhr geht ja kaum
Ich könnte die Adresse von meiner ETH wallet ans finanzamt geben und dann sehen die dass die tokens da ein jahr lang drin gelegen haben, aber das funktioniert ja nicht für alle cryptos

Außerdem bezweifle ich das die Behörden kompetent genug sind mit der wallet was anzufangen?
Ich würde sagen excels von exchanges reichen.
Weswegen man auch EIGENTLICH ganz easy steuern sparen kann

Musst nur hoffen, dass sie dich 10 Jahre lang nicht erwischen.

Still cant cash out without funding Ahmed...

I mean actually it is pretty easy to cash out tax free or nearly tax free to bank account (without stupid holding for 1 year)...

but Germans are not creative.

Monero plus wash trading plus some random vpns and localbitcoin for cash and what are you going to do afterwards? Getting the money into the bank account is the hard part

Geil?
Fallbeispiele: ich kaufe an tag x 1 bitcoin. Tag X+6 Monate später: gainz und so. Ich kaufe mir von meinem bitcoin 5000 kaffee, die ich mir vorher nicht hätte leisten können. An Tag X nach einem Jahr cashe ich alles aus.
Und bezahle letzten Endes gar keine Steuern (Fiat->Btc, Btc-> fiat) ?
Danke für die Hilfe smartfags

Fallbeispiel komplett falsch gelöst.

12m hodl frist heißt einfach halten und nichts traden. Wenn du nach 6M etwas kauft / tradest dergleichen, dann unterbrichst du die 12M hodl frist, die frist beginnt von neu zu beginnen und die gains innerhalb der 6M sind zu versteuern.

Naaaaa, Quatsch. Die Coins die ich von ursprünglichen behalte sind nach einem Jahr so oder so steuerfrei, da fängt keine magische Uhr von vorne an zu laufen.

Alles klar. Viel Spaß dem Finanzamt deine neue Methode zu erklären :)

So und wie cashe ich nun am besten aus ohne das das Amt mich fickt und ich keine 40% steuern am arsch ab?

Der Spruch von Mama: ach mach doch was du willst, hat immer am besten gezogen..
Okayokay, ich warte ein Jahr ab ;)

Who cares, if Germany condemned cryptocurrency there would be 20 posts about it from various media articles belittling it at every opportunity.
Good news about cryptocurrency is shifted underneath the carpet and everyone goes about their business.