BMW E46 316i

Hey guys.
I need to buy a new car in a few days. I can get a cheap 316i in my town. What do you think of it? Are there any major flaws?

Well let's see
>BMW
>expired warranty
Seems like a real winner

BENCH RACING

MUH RWD

MUH BMW

swap in a straight 6

I just need a cheap car, nothing big.

Poor man's BMW when it was new.
>Any BMW under 6cyl

3k or less civic

BMW's are never cheap, unless your parents pay for everything

I am from germany, we dont have civics here.

>I am from germany, we dont have civics here.

WAS LABERST DU DA FÜR EINE SCHEISSE?

Junge, im Umkreis von 50km hier in der Eifel findet man nix

316 könnte jedenfalls etwas nervig sein. kommt darauf an was du von dem auto erwartest

Have it imported us faggot

Ich hab momentan einen a140 bei dem die Vorderachse komplett gewechselt werden muss.
Fast alles ist besser. Ich will einfach nur was was etwas ruhiger fährt und nicht so beschissen aussieht

>16i
Get a 330i faggot.

Ich denke dann ist der 316 definitiv ein upgrade.
Die ganzen benchracer hier gehen nur davon aus, dass du die ganze zeit nur heizen willst, was mit der kiste nur bedingt möglich ist.

Achte aber darauf, dass alles frisch gemacht ist. Die 316er sind auch oft nicht so verbraucht wie die 320er

its shit get a twingo instead or stop being poor and get a 330.

Der 316 ist vllt nicht der schnellste, aber eine kostengünstige und zuverlässige Lösung. Hier in Deutschland kriegst du überall Teile, Schrottplatz,eBay, alles kein Problem. E36 & E46 sind gute Autos und halten bei richtiger Wartung ein Leben lang. Man merkt noch etwas von der Straße, jedoch sind die Dinger trotzdem auch auf längeren Trips komfortabel.
Lass dir von den Leuten hier nichts einreden, die haben keinen Plan wie billig Bimmer und Teile hier sind.

Aber wenns dein erster RWD ist, pass auf und übe ein bisschen am Parkplatz. Kann schnell in die Hose gehen.

Es muss nicht so schwierig sein eine billig 6 Zyl. BMW 3er in Deutschland zu finden.
Ich sage weil die 4 Zylinder Motor (und fast alle BMW 4 Zyl. Motor) in der E46 ist berüchtigtlich unzuverlässig oder Lästig

>Ich sage weil die 4 Zylinder Motor (und fast alle BMW 4 Zyl. Motor) in der E46 ist berüchtigtlich unzuverlässig oder Lästig

The fuck are you smoking?
They're slow but perfectly fine and sometimes even more durable than the 6ers. I see tons of them with way over 300k kms.
At least here in Germoney, not sure if the quality is different anywhere else.

318i is a better choice.
More torque and power so you don't have to rev it hard everytime you overtake someone.
Both the 318i and the 316i get around the same MPGs.

>Ich will einfach nur was was etwas ruhiger fährt und nicht so beschissen aussieht
Warum muss es dann eine 1,3-Tonnen-Limousine mit 70PS sein? Nimm doch einfach einen schnelleren und komfortableren A4 ohne Mem-Steuer.

cheap bmws are usually more expensive than expensive bmws. At first you're content, and then you realize that you have to replace everything except chassis, and even chassis is rusty in some places.

...

>so you don't have to rev it hard everytime you overtake someone.

>implying you're in the position to overtake anyone with a 316/18

Just don't even try.

Österreicher, Wiener hier. Ich sehe die ständig in den Reiskochern rumfahren.

>thinking the subframe failure is likely on a bmw with 100hp

Why make such a shitty shitpost in reply to a genuine and nice recommendation?

Also mein 316 E36 1.9 (gleicher Motor wie in frühen E46 Modellen, M43b19ul) lief ja einwandfrei. Klar, er zieht nicht wie ein M3, aber besser als jeder 62PS Fiesta. Und seine 200 km/h hat er auf der Autobahn auch geschafft.
Komfortabel, zuverlässig und relativ sparsam. Aber da sie so billig sind würde ich in Deutschland trotzdem gleich nen 320 kaufen

Sorry that I hurt your feefees. Won't happen again.

In Germany you can get a 316 with absolutely NO RUST at all for 1500€. Yes, they are hard to find, but there are some cars out there which have been to the service regulary and are flawless (besides being low specced 4cyls).

>316 E36 1.9
>316
>M43b19

How strong is the engine on a 323i?

The late Models of the 316i E36 Compact featured the M43TUB19UL, same as a E46 316i

Interesting... didn't expect BMW to have done their displacement shenanigans so early on.
At least for current models I knew there are bigger engines in them than advertized but just electronically down tuned

Turks be like "just weld it"

no, they cable tie that shit up and sell it without telling a thing to the new buyer.

97' E39 523i came with a 2.5L

The E36 323 and 325 are basically the same gut the 323 got a shrunken intake.

*But. Fucking Phone.

In Wien habe ich so viele alte Civics wie E39-M5 gesehen. Einer dieser Civics ist mir fast in die Seite gegurkt.

Ein A4 für 500€ hat keinen Rost. Soll das jetzt ein Qualitätsmerkmal sein?

Um die Qualität gings mir nicht, sorry falls das schlecht formuliert war. Ich wollte nur sagen, dass man hier gute billige Bimmer bekommt. Die ganzen Murifags behaupten immer jeder Bimmer ist ein Geldloch und rostet einem weg und alles, aber hier ist das eben nicht so krass.

Ja, aber wieso sollte das für einen Ameribürger relevant sein, so lange er keinen BMW in Deutschland kaufen will? Er müsste einfach nur seine Füße still halten, wenn es um europäische Kaufberatung geht.

why don’t you just tell him to get a v6 mustang at this point

shoo

Ich dachte OP wäre Deutscher. Es ging mir nur darum, den Burgern in diesem Thread klar zu machen, dass es Schmarrn ist dem OP von einem Bimmer wegen Rost abzuraten, da es hier auch billige ohne gibt.

the 323 is a m52 and the 325 is a m50.
the 325i has more power than the 323i but somehow same 0-100km/h times and the 323i is definitely more torquey

Wie gesagt, die sollen einfach ihr Maul halten

Stop samefagging, also no point for him in buying the big ass engine version if he's driving it to work across town every day with euro gas prices, might as well put in some extra bank for an m sports package version for muh leather